Allgemein­ärztliche Leistungen

• Blut- und weitere Laboruntersuchungen
  • Präoperative Diagnostik
  • Wundversorgung, kleine Chirurgie und postoperative Nachsorge
  • DMP-Programme (Cura-Plan) für Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, COPD und Asthma
  • Impfungen und Impfberatung
  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionstest
  • Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse und des Bauchraumes
  • Allergietests und Hyposensibilisierung
  • Hautkrebssreening
  • Inhalationen
  • Infusionen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Palliative Grundversorgung
  • Gutachten, Atteste, Kuranträge

Fester Bestandteil unserer Praxis sind auch Besuche zu Hause und in Altenheimen, die Routinemäßig oder auch akut auf Anforderung durchgeführt werden.

Gesundheitsuntersuchungen

Check-Up

Auch wenn man sich fit fühlt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass man auch gesund ist. Viele Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus etc. beginnen unauffällig und werden erst später zum Problem. Um erste Krankheitsanzeichen möglichst früh erkennen und behandeln zu können, gibt es für gesetzlich Versicherte den kostenlosen Gesundheitscheck "Check-up-35". Bei dieser Gesundheitsuntersuchung handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung, bei der mögliche Krankheitsbilder im Frühstadium ermittelt und Risikofaktoren erkannt werden können. Diese Früherkennungsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr kann alle drei Jahre kostenlos wiederholt werden, einmalig zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr. Gleichzeitig kann ab 35 Jahren ein Hautkrebsscreening durchgeführt werden. Dafür ist unsere Praxis gemäß der Richtlinie der Kassenärztlichen Vereinigung zur Durchführung des Screenings qualifiziert.

Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung-Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken!

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik ermöglicht die Untersuchung von Proben, wie beispielsweise Blut, Speichel oder Urin, auf spezifische Krankheitshinweise.

Zur umfangreichen Labordiagnostik arbeiten wir mit einer großen Laborgemeinschaft zusammen,die uns fast alle Ergebnisse am nächsten Tag zukommen lässt.

In unserem eigenen Praxislabor bieten wir Ihnen zudem nachfolgende Laborparameter an:

• Blutsenkung
  • Blutzuckerschnelltest
  • INR-Schnelltest (Marcumar)
  • Stuhl-Tests
  • Urin-Schnelltes
  • Troponin-Test (Schnelltest bei Verdacht auf Herzinfarkt)
  • D-Dimere (Schnelltest bei Verdacht auf Embolien/Thrombosen)
  • Rachenabstriche (Streptokokken, Influenza)

Bitte vereinbaren Sie für Routineuntersuchungen einen Termin und sprechen Sie uns an, ob Sie nüchtern kommen müssen.

Impfberatung und Impfungen

Als ein weiterer wesentlicher Pfeiler der Gesundheitsvorsorge gilt ein umfassender Impfschutz. Grundsätzlich impfen wir alle unsere Patienten nach den aktuellen Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts.

Wir beraten Sie gerne umfassend und individuell über die jeweilige Impfung, sei es für eine Auffrischimpfung der Standardimpfungen oder für eine Reiseimpfung. Bitte bringen Sie zu jedem Impfberatungs- oder Impftermin Ihren Impfausweis mit.

Den aktuellen Impfkalender (in 20 Sprachen) finden Sie auf den Seiten des Robert Koch Instituts, unter www.rki.de/impfkalender

IGel

Unsere Igel für Sie!

Ihre Krankenkasse trägt alle Kosten der medizinisch notwendigen Untersuchungen und Behandlungen.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von sogenannten IGeL-Leistungen, die medizinisch sinnvoll oder notwendig sind, von den Krankenkassen jedoch nicht übernommen werden. IGeL ist die Abkürzung für individuelle Gesundheitsleistungen.

Wir bieten Ihnen unter anderem folgende Leistungen an:

• spezielle Vorsorgemaßnahmen
  • reisemedizinische Beratung
  • Reiseimpfungen
  • Untersuchungen für Lebens-, Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • Taucheruntersuchungen
  • PSA-Bestimmungen (Prostata spezifisches Antigen)
  • Vitaminaufbaukuren
  • Vitamin D-Bestimmung

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!